menu

Welcome!If you’re browsing this website from an iOS device or from an Android device with Chrome version 31 or above, you can install this website as a web app.

Hide this message permanently. Show me how to do this!

Demokratische Republik Kongo: Aktionseinheit der Gewerkschaften

1. Prekäre Arbeit: In der Demokratischen Republik Kongo wird die Beschäftigungslage immer schlechter, nicht nur wegen der Hungerlöhne und des Kaufkraftverlustes, sondern auch durch neue Praktiken auf dem Arbeitsmarkt in den letzten 30 Jahren: Tagelöhner, Leiharbeit, Berufspraktikum nach der Probezeit und befristete Verlängerung der Arbeitsverträge für dauerhafte Arbeitsplätze. Dies gilt auch für die Staatsverwaltung und bestimmte öffentliche Dienstleistungsbereiche, die sogenannten "Nouvelles Unités (N.U)".

2. Aktionseinheit der Gewerkschaften: Die Herausforderungen für diejenigen in Verantwortungs- und Führungspositionen werden immer größer, und zwar in allen Bereichen: Unternehmen, Verbänden, nichtstaatlichen Unternehmen, im öffentlichen Dienst und in der Politik. Für die Gewerkschaften ist das nicht anders. Um wirksam handeln und hochwertige Dienste erbringen zu können, müssen wir daher zusammenarbeiten. Unsere alltägliche Arbeit bringt dies mit sich, denn als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter besteht unsere Aufgabe darin, Dienste zu erbringen und die beruflichen, materiellen und immateriellen Interessen aller Beschäftigten zu vertreten, all derjenigen, die in unserer Gesellschaft benachteiligt sind. Anstatt gesondert tätig zu werden, müssen wir daher unsere Kräfte bündeln und einige unserer Programme zusammenlegen. Wir dürfen uns nicht mit unseren Teilerfolgen oder Teilfehlschlägen von heute zufriedengeben: Unsere Aufgaben und unsere Verantwortung sind immens, und deshalb müssen wir gemeinsame Maßnahmen und Bestrebungen verfolgen und einen Teil unserer Mittel zusammenlegen.

follow us

use the hashtag

#ituc14